Sprachassistent

Jetzt neu: Schnelle Kontaktaufnahme

Der Volksbanken-Raiffeisenbanken-Skill steht für Alexa – den Sprachdienst von Amazon – zur Verfügung. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank!" starten. Der Sprachassistent liefert Ihnen Antworten auf viele Fragen zu Banking-Themen. Und wenn doch einmal etwas offenbleibt, nimmt Ihr Berater gerne Kontakt mit Ihnen auf – ein kurzes "Ja" genügt.

Das kann der Sprachassistent

Der Sprachassistent liefert Antworten und Informationen zu den Themen Online-Banking, Banking-App, VR-BankCard (Debitkarte), Kreditkarten und Mitgliedschaft. Fragen und Aussagen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?" oder "Ich brauche eine Kreditkarte" beantwortet Alexa innerhalb weniger Sekunden. Jederzeit können Sie Kurse der großen Wertpapierindizes abrufen – sowie den Stand von Einzelwerten. Fragen Sie zum Beispiel: "Wie ist der Kurs von adidas?" Oder: "Was sind die aktuellen Tops und Flops?"

So funktioniert's

  • Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "Volksbank" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere Volksbank".
  • Geben Sie den Standort Ihres Alexa-Geräts frei, damit der Sprachassistent Sie Ihrer Bank zuordnen kann. Oder sagen Sie: "Meine Bank ist die Volksbank Hellweg eG".
  • Für einen persönlichen Austausch: Hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten in den Skill-Einstellungen unter "Konto-Verknüpfung".

Serviceanträge versenden

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Oktober 2019)

Aktuelle Börsenkurse

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Banking-Passwort ändern

Quelle: VR-NetWorld (Stand: April 2019)

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät wie Amazon Echo, Amazon Echo Plus, Amazon Echo Dot, Amazon Show oder Amazon Spot. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken über den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch über die Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie über die Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gefragt, ob der Sprachassistent auf Ihren Standort zugreifen darf. Damit ist der Standort gemeint, den Sie bei der Geräte-Einrichtung in der Alexa-App eingestellt haben. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Volksbank Hellweg eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Sie haben auch die Möglichkeit, sich direkt mit dem Befehl "Meine Bank ist die Volksbank Hellweg eG" zu verbinden.

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um Sie Ihrer Volksbank Hellweg eG zuzuordnen. Darüber hinaus wird der Standort verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?" oder "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" zu beantworten.

Wie kann die Volksbank Hellweg eG über den Sprachassistenten Kontakt zu mir aufnehmen?

Geben Sie in den Skill-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konto-Verknüpfung" Ihre persönlichen Daten ein, zum Beispiel E-Mail-Adresse und Telefonnummer. 

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, nennen Sie Alexa den Namen dieser Bank mit der Aussage "Meine Bank ist die Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY".

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrem Standort am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.