Für den digitalen Wandel vorbereitet sein

Digitale Lotsen begleiten Kollegen im digitalen Wandel

Lotsen lenken und steuern - unsere Lotsen sind Begleiter im digitalen Wandel. Als Multiplikatoren geben sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen zielgerichtet an Kollegen und Kunden weiter. Sie treffen sich regelmäßig und planen Maßnahmen, um die digitale Fitness der Bank für die Kunden weiter auszubauen. Praktische Umsetzungshilfen im Umgang mit den neuen Anwendungsfeldern des digitalen Bankings, der Mobile-Banking-App, der Fotoüberweisung oder dem Geldabheben mit dem Handy zählen ebenso zu ihren Aufgaben, wie das Bestreben, die Motivation für den digitalen Wandel weiter zu stärken.

Mit der Ausschreibung im Mai 2017 wurden Mitarbeiter gesucht, die Offenheit gegenüber der Digitalisierung und Bereitschaft, Kollegen praktische Umsetzungshilfen im Umgang mit den Anwendungsfeldern des digitalen Bankings zu vermitteln, gesucht. Den Zuschlag erhielten 17 technikaffine und innovative Mitarbeiter. In einem zwölfwöchigen Qualifizierungsprogramm wurden sie mit Unterstützung der Akademie Deutscher Genossenschaften zu digitalen Lotsen ausgebildet. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die Digitalisierung in der Bankenwelt. Weitere Themen waren das digitale Banking und die Klärung von Rechtsfragen und Datenschutzaspekte im Kontext der Digitalisierung. Auch die Kommunikation in internetbasierten Netzwerken, wie Foren, Blogs und sozialen Medien war Teil der Weiterbildung.

Die Digitalisierung verändert die Bankenbranche und damit auch die Anforderungen an unsere Mitarbeiter radikal. Die Weichen technisch, organisatorisch und personell in Richtung Digitalisierung stellen gelingt nur, wenn die Mitarbeiter eingebunden werden. Mit Einführung des Lotsenkonzeptes wurde auch die digitale Infrastruktur verbessert. Die Lotsen nutzen Tablets und in allen Filialen wurde freies WLAN– nutzbar von Kunden und Mitarbeiter – eingerichtet. Für die interne Kommunikation gibt es eine social business Plattform und viele Meetings finden inzwischen virtuell statt. Das spart nicht nur Zeit und Fahrtkosten, sondern Informationen und Austausche können schneller und effizienter erfolgen.

 

Erlernte Kenntnisse und Themenfelder der Digitalen Lotsen:

  • Auswirkungen der Digitalisierung für Kunden und Bank
  • Entwicklung und Zukunftsfragen des online/mobile-Banking (in der genossenschaftlichen Gruppe)
  • Kunde-Bank-Kommunikation und unternehmensinterne Kommunikation über interne/externe Soziale Netzwerke, Foren und Blogs
  • Rechtsfragen und Datenschutzaspekte im Kontext der Digitalisierung