Verabschiedung von Franz-Josef Fisch

Freitag, 12.02.2021

Geplant war alles ganz anders für Franz-Josef Fisch, Generalbevollmächtigter, Prokurist und Abteilungsleiter im Private Banking der Volksbank Hellweg. Sein Abschied sollte gebührend gefeiert werden, doch die Corona-Pandemie lässt einen feierlichen Ausklang leider nicht zu. Zum 12.02.2021 wird Franz-Josef Fisch aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden.

„Franz-Josef Fisch ist ein Urgestein der Bank. Er suchte stets den Austausch mit den Menschen in der Region und hat dabei die heimische Wirtschaft immer fest im Blick. Getreu dem Gedanken der Genossenschaftsbanken „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ handelte Franz-Josef Fisch in all seinen Berufsjahren verantwortungsbewusst und hilfsbereit“, beschreibt Bernd Wesselbaum, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Hellweg, den ausscheidenden Kollegen.

Berufliche Laufbahn

Franz-Josef Fisch begann seine berufliche Laufbahn mit der Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der ehemaligen Volksbank Warstein eG am 01.08.1976.

Nach seiner erfolgreichen Berufsausbildung und dem Wehrdienst war Franz-Josef Fisch als Zentrumsleiter in der ehemaligen Hauptstelle Warstein eG tätig. In dieser Funktion war er bis 1986 tätig und lernte dort das Anlage- und Kreditgeschäft intensiv kennen. Nach dreijähriger Tätigkeit als Gruppenleiter im Kreditgeschäft und als Bereichsleiter des Außenhandels, baute Franz-Josef Fisch die Position als Leitung der vermögenden Privatkunden sehr erfolgreich auf und entwickelte diese weiter. Vor dem Hintergrund seiner Fach- und Persönlichkeitskompetenz erhielt Franz-Josef Fisch im Jahr 1993 die Prokura. Zum 01. Juli 2000 wurde er – in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit – von dem damaligen Aufsichtsrat in den Vorstand der ehemaligen Volksbank Warstein-Belecke eG berufen. Die hierfür erforderliche Qualifikation zum diplomierten Bankbetriebswirt ADG erreichte er bereits im Jahr 1992. Sehr behutsam, zielgerichtet und erfolgreich manövrierte Herr Fisch die Bank durch die wirtschaftlich schwierige Phase bis zur Fusion mit der Volksbank Hellweg am 01.07.2003, die er maßgeblich begleitete und unterstützte.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm Franz-Josef Fisch als Generalbevollmächtigter und Prokurist die Aufgaben eines Abteilungsleiters des gesamten Private Bankings in der Volksbank Hellweg. Aufgrund seiner Erfahrung und Expertise entwickelte Herr Fisch diesen Bereich in dem fusionierten Institut sehr erfolgreich weiter. In dieser Funktion ist Franz-Josef Fisch bis heute tätig. Mit den Vorgängerinstituten der Volksbank Hellweg begleitete er insgesamt vier Fusionen.

„Im Private Banking war Franz-Josef Fisch eine ausgesprochene Persönlichkeit, die für die Kunden jederzeit zur Verfügung stand. Hierbei war die Kundenorientierung für ihn eine gelebte Selbstverständlichkeit. Nicht selten wurden Kundenwünsche auch außerhalb der normalen Arbeitszeit erledigt“, so Vorstandsmitglied, Dr. Andreas Sommer.

Stefanie Hellmann wird Nachfolgerin

Den Aufgabenbereich als Leitung im Private Banking wird seine Nachfolgerin, Stefanie Hellmann, übernehmen.

„Franz-Josef Fisch stand und steht für die genossenschaftlichen Prinzipien. Er pflegt eine Umgangskultur, die von Respekt gepflegt ist. Seine vorausblickende Art des Handelns wurde von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mir immer sehr geschätzt“, so Bernd Wesselbaum, der sich auch im Namen von Dr. Andreas Sommer, Stefanie Hellmann und Werner Heppe sowie der gesamten Belegschaft ganz herzlich für das gesamte Engagement von Franz- Josef Fisch bedankte.

Franz-Josef Fisch ist ein Urgestein der Bank. Er suchte stets den Austausch mit den Menschen in der Region und hat dabei die heimische Wirtschaft immer fest im Blick. Getreu dem Gedanken der Genossenschaftsbanken „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ handelte Franz-Josef Fisch in all seinen Berufsjahren verantwortungsbewusst und hilfsbereit “

Bernd Wesselbaum, Vorstandsvorsitzender

Im Private Banking war Franz-Josef Fisch eine ausgesprochene Persönlichkeit, die für die Kunden jederzeit zur Verfügung stand. Hierbei war die Kundenorientierung für ihn eine gelebte Selbstverständlichkeit. Nicht selten wurden Kundenwünsche auch außerhalb der normalen Arbeitszeit erledigt “

Dr. Andreas Sommer, Vorstandsmitglied


Kleine Feierstunde ( v.l.n.r.):
Bernd Wesselbaum, Vorstandsvorsitzender,
Werner Heppe, Firmenkundenbetreuer und Prokurist,
Stefanie Hellmann, Leitung Private Banking,
Dr. Andreas Sommer, Vorstandsmitglied,
Franz-Josef-Fisch mit seiner Ehefrau.