Genossenschaftliche Werte zeichnen uns aus

Wir legen Wert auf eine hohe Mitarbeiterorientierung

Wir unterstützen die heimische Wirtschaft und sind attraktiver Arbeitgeber in der Region. Wir bieten mehr als 270 Menschen einen Arbeitsplatz und bilden mehr als 30 junge Menschen aus. Unsere genossenschaftlichen Werte  wie Fairness, Solidarität und Partnerschaftlichkeit prägen nicht nur das  Verhältnis zu unseren Kunden, sondern auch das zu unseren Mitarbeitern.

Wir schaffen Arbeitsplätze und fördern soziale oder kulturelle Projekte sowie Sportvereine und Sportveranstaltungen. Mit unserer Crowdfunding Plattform viele-schaffen-mehr bieten wir heimischen Institutionen und Vereinen ein Online Spendenportal und damit Hilfe zur Selbsthilfe. Als Mitbegründer der Bürgerstiftung Hellweg-Region leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für soziales und kulturelles Engagement in der Region.

Um jungen Menschen den Karrierestart zu vereinfachen, unterstützen wir sie bei der Berufsfindung und werben für die Bankausbildung auf örtlichen Ausbildungs- und Karrieremessen. Regelmäßig stellen wir unser mitarbeiterorientiertes Handeln auf den Prüfstand und lassen es durch externe Gutachter zertifizieren. Außerdem führen wir jährlich eine Mitarbeiterbefragung durch, die Führungsverhalten und die Zusammenarbeit der Abteilungen bewertet.

Anerkannter Ausbildungsbetrieb IHK
(klicken zum Vergrößern)

Wir engagieren uns für die Qualifizierung und nachhaltige Sicherung unseres Fach- und Führungskräftenachwuchses.

Daher bilden wir in enger Kooperation mit der IHK Arnsberg junge Menschen aus. Die IHK unterstützt uns bei allen Fragen rund um Ausbildung und Prüfungen.

Familienfreundliches Unternehmen – zertifiziert durch Kreis Soest
Familienfreundliches Unternehmen – zertifiziert durch den Kreis Soest

Bereits zum 3. Mal in Folge wurden wir im Juni 2016 für vier Jahre als „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert. Die offene, freundliche und sehr mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur bei der Volksbank Hellweg eG waren die Garanten für die Zertifizierung.

Ethics in Business – Siegel für nachhaltiges Wirtschaften
Ethics in business – Siegel für nachhaltiges Wirtschaften

Als verantwortungsvolles Unternehmen wurden wir in 2015 mit dem Wertesiegel„Ethics in Business“ ausgezeichnet. Bewertet wurden Unternehmenswerte und Führung, werteorientierte Personalwirtschaft, Engagement im gesellschaftlichen Umfeld, Umweltschutz, Verantwortung in der Lieferkette, Produktverantwortung und Verbraucherschutz. Im Rahmen dieser Zertifizierung haben wir uns mit 250 Unternehmen gemessen, die auch überdurchschnittliche Anstrengungen in der Umsetzung einer verantwortungsvollen Unternehmensführung an den Tag legen. Wir dürfen das Siegel drei Jahre lang tragen.

Volksbanken sind Top-Arbeitgeber
Volksbanken sind Top-Arbeitgeber

Zum wiederholten Mal in Folge wurden die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rahmen der trendence Schülerbarometer-Studie zu den beliebtesten Arbeitgebern gewählt und mit dem Gütesiegel „Deutschlands 100 Top-Arbeitgeber“ ausgezeichnet.