Zur Onlineberatung/Videoberatung sowie zur elektronischen
Unterschrift von Dokumenten nutzen wir Snapview, ein System der BSI
Business Systems Integration Deutschland GmbH, Rheinstraße 97, 64295
Darmstadt.
Bei der Nutzung der Onlineberatung, der Videoberatung und der
elektronischen Unterschrift von Dokumenten werden verschiedene
Datenarten verarbeitet.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- E-Mail-Adresse,
- Name (es können auch Pseudonyme verwendet werden),
- IP-Adresse,
- Datum, Uhrzeit und übertragene Datenmenge der Online-Beratung,
- Internet-Serviceprovider,
- Website, von der die Anforderung kommt (Referrer),
- Website, die vom System des Nutzers über unsere Webseite aufgerufen werden,
- HTTP-Statuscode, Browsertyp, Browserversion und -sprache, Betriebssystemversion.
Diese Daten sind zur Durchführung der Beratung zwingend erforderlich.
Verwendung von Web Storage
Die Web-Anwendung von Snapview verwendet Web Storage. Web Storage
(auch DOM Storage) ist eine Technik für Webanwendungen, mit der Daten in
einem Webbrowser gespeichert werden. Web Storage unterstützt
persistente Datenspeicherung, ähnlich Cookies, ebenso wie die lokale
(Local Storage) und Session-spezifische Speicherung (Session Storage).
Snapview setzt Web Storage ein, um die Anwendung nutzerfreundlicher
zu gestalten. Im Web Storage werden dabei folgende Daten gespeichert und
übermittelt:
1. Einstellungen zur Auswahl von Mediengeräten
2. Auswahl von Video-Hintergründen
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
unter Verwendung von Web Storage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO.
Der Zweck der Verwendung ist, die Nutzung der Website für die Nutzer
zu vereinfachen. Einige Funktionen der Website können ohne den Einsatz
von Web Storage nicht angeboten werden.
Für folgende Anwendungen wird Web Storage benötigt:
1. Vorauswahl von Mediengeräten
2. Vorauswahl von Video-Hintergründen
Die durch Web Storage erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
In diesen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse in der
Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f
EU-DSGVO.
Informationen im Web Storage werden auf dem Rechner des Nutzers
gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie
als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Web Storage.
Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können
Sie die Verwendung von Web Storage deaktivieren oder einschränken.
Bereits gespeicherte Informationen können jederzeit gelöscht werden.
Dies kann auch automatisiert erfolgen. Wird Web Storage für diese
Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen
der Website vollumfänglich genutzt werden.
Innerhalb des Dienstes werden der von Ihnen bei der Anmeldung
angegebene Name, die User-ID, den Namen der Teilnehmer (der bei
Sitzungsbeitritt eingegeben wurde) und die Sitzungsnummer temporär
verarbeitet. Darüber hinaus wird lediglich die Dauer der Aufzeichnung
(falls überhaupt aufgezeichnet wird), die verwendeten
Kommunikationskanäle und die Anzahl der Teilnehmer dokumentiert.
Falls Sie den Vertragsschluss mithilfe der elektronischen
Unterschrift wünschen, werden die dafür notwendigen Daten in ein
Antragsdokument übertragen. Dieses Antragsdokument wird anschließend in
den Dienst hochgeladen und kann von Ihnen digital unterschrieben werden.
Im Rahmen der elektronischen Unterschrift werden die
Schreibgeschwindigkeit, Schreibrichtung, Schreibpausen und ggf.
Druckstärke erfasst und verschlüsselt gespeichert. Dies erfolgt zum
Nachweis, dass die Unterschrift von Ihnen geleistet wurde.
Gesprächsinhalte der Beratung können aufgrund gesetzlicher
Anforderung (MiFID II, FinVermV) aufgezeichnet werden. Die Übertragung
der Daten erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.
Die unter den Überschriften "Folgende personenbezogene Daten sind
Gegenstand der Verarbeitung" und "Verwendung von Web Storage"
aufgeführten Kommunikationsdaten werden nur so lange gespeichert, wie
dies erforderlich ist. Sie werden in der Regel unmittelbar nach der
Beratung gelöscht.
Die im Rahmen des Signaturprozesses abgelegten personenbezogenen
Daten (Antragsdokumente, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für die
Unterschriftsfunktion) werden nach Ablauf einer Frist von 30 Tagen
automatisch gelöscht.
Sofern eine Beratung aufgezeichnet werden soll, werden wir Ihnen das
im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine
Einwilligung bitten.
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten verarbeitet werden,
ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im
Zusammenhang mit der Nutzung von der Onlineberatung/Videoberatung
personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder
Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber
elementarer Bestandteil bei der Nutzung von der Beratung sein, so ist
Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die
Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der
effektiven Durchführung von "Online-Meetings".
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von
Onlineberatungen/Videoberatungen und elektronischen Unterschriften
stellt grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO dar. Die Verarbeitung
der Daten ist insoweit zur Erfüllung eines Vertrages oder zur
Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen erforderlich. Sollte keine
vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1
lit. f) DSGVO. Hier besteht unser berechtigtes Interesse in der
effektiven Durchführung von Beratungsleistungen sowie der Sicherstellung
der Informations- und IT-Sicherheit.
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an
Onlineberatungen/Videoberatungen/elektronischen Unterschriften
verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben,
sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Die im Rahmen des
Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten werden im Auftrag durch die
BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH, Rheinstraße 97, 64295
Darmstadt ausschließlich in Deutschland verarbeitet. Mit der BSI
Business Systems Integration Deutschland GmbH wurde ein Vertrag zur
Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Datenschutzhinweise der BSI
Business Systems Integration Deutschland GmbH entnehmen Sie bitte
folgendem Link: https://www.snapview.de/datenschutz/.