Wir haben etwas für Ihre Sicherheit getan

Vermehrte Betrugsfälle im Umfeld unseres Online-Bankings.

Aktuell kommt es im Umfeld unseres Online-Bankings vermehrt zu Betrugsversuchen.  

Wir verzeichnen derzeit eine Betrugsmasche, die darauf abzielt, dass Bankkunden ihre sensiblen Daten wie PIN, TAN oder persönliche Informationen preisgeben.

Dadurch erhalten Betrüger Gelegenheit, die Sicherheitsmaßnahmen der Bank anzugreifen.

Telefonanruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters

Bei dieser Masche rufen Betrüger im Namen Ihrer Kundenbetreuerin/ Ihres Kundenbetreuers mit gefälschter (Bank-)Telefonnummer bei Ihnen an.

Unter verschiedenen Vorwänden werden Sie als Kunde um Mithilfe gebeten. Im Laufe des Gesprächs führen die Betrüger verschiedene Überweisungen aus und bitten Sie um die entsprechenden TANs. Teilweise werden auch andere Informationen wie z.B. Kartennummern erfragt. Diese werden dann für weitere Betrugsversuche genutzt.

Die Betrüger nutzen dabei Informationen aus dem Online-Banking, um sich das Vertrauen der Kunden zu erschleichen.

Dies gelingt ihnen durch zuvor abgegriffene Online-Banking Zugänge.

 

Bitte beachten:

Bitte geben Sie zu keiner Zeit Ihren Freischaltcode, TAN, Zugangsdaten oder persönliche Informationen an Dritte, insbesondere am Telefon, weiter.

Desweiteren sollten Sie nach jedem Vorgang die von Ihnen eingegebenen Daten genaustens prüfen, bevor Sie die TAN eingeben.

 

Wir werden Sie niemals nach einer TAN am Telefon fragen!


Was wir für Ihre Sicherheit tun

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen!

Im Wettbewerb mit den Betügern müssen wir uns immer wieder zwischen Komfort und Sicherheit entscheiden. Wir haben uns aus den bekannten Gründen entschlossen, die Sicherheit unseres OnlineBankings nochmals zu verstärken, um ein höchstmögliches Niveau gewährleisten zu können.

Folgende Maßnahmen haben wir ergriffen:

  • Ab sofort ist bei jeder Anmeldung im OnlineBaning zusätzlich eine TAN-Eingabe notwendig. Dies erschwert den Betrügern den Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. 
  • Darüberhinaus haben wir das Limit für Überweisungen im Telefon-Banking gesenkt.

 

Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung Einbußen in der Bedienung unseres OnlineBankings mitsich bringt. Zum Wohle Ihrer Sicherheit haben wir uns für diesen Weg entschieden. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres OnlineBankings und der Integration komfortablerer Schutzfunktionen.  


Ihre Fragen - Unsere Antworten

Es kommen viele Fragen auf, die sich in diesem Zusammenhang bei Ihnen ergeben.

Damit Sie einen Überblick über aufkommende Fragen zu bekommen, haben wir Ihnen in dieser Liste einen Fragenkatalog zu dem Thema erstellt.

Warum muss ich nun bei jedem Login eine TAN eingeben ?

Durch diese von uns getroffene Sicherheitsmaßnahme ist es nahe zu unmöglich, dass Betrüger auf Ihr Konto zugreifen und somit Ihre persönlichen Daten abgreifen können.

 

Diese TAN-Eingabe ist doch ein Rückschritt zu dem, wie es mal war!

Was für Sie ein minimaler Mehraufwand ist, bietet den Betrügern eine nahezu unüberwindbare Hürde, an Ihre Daten zu gelangen.

Andere Banken nutzen aber diese Maßnahme der zusätzlichen TAN-Eingabe nicht.

Wir haben diese Maßnahme auf Basis einer offiziellen Handlungsempfehlung unserer Rechenzentrale eingeführt.
Wir verstehen, dass diese Maßnahme zu leichten Einbußen in der Bedienung des Bankings führt. Trotzdem haben wir den Sicherheitsaspekt für Sie als Kunden als für uns höchste Priorität eingestuft.

Muss ich wirklich bei jedem OnlineBanking-Zugriff eine TAN eingeben?

Ja, dieser Sicherheitsmechanismus greift bei jedem Login in Ihr Banking. Demnach ist die Eingabe einer zusätzlichen TAN zwingend notwendig.

Ich rufe mehrmals am Tag die Kontoumsätze ab, das ist unbequem!

Gerade für diese oder ähnliche Transaktionen ist die zusätzliche TAN-Eingabe für Ihren Umgang mit dem Banking unkomfortabel. Wir haben allerdings zu Ihrer Sicherheit diese Maßnahme getroffen.

Bei meiner Software muss ich bei mehreren Konten mehrmals eine TAN eingeben.

Bei Drittanbieter-Software ist dieses Prozedere vermeintlich nicht vermeidbar, sprechen Sie den Hersteller dieser Sofware an.

Wir bieten Ihnen Software-Lösungen aus unserem Haus an, wo sie diese TAN-Eingabe nur einmal tätigen müssen. Für nähere Informationen klicken Sie hier, oder wenden Sie sich gerne direkt an Ihren Berater.

Warum gibt es kein Button "TAN Anmeldung für x Tage merken"?

Diese Möglichkeit wäre keine ausreichende Sicherheitsmaßnahme, um Sie bestmöglich vor betrügerischen Eingriffen zu schützen.

Mal eben schnell mit dem Handy das Konto abfragen geht auch nicht mehr, es dauert alles zu lange.

Wir wissen, dass die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen den Komfort des Bankings und auch der Banking-Apps einschränken. Um Sie bestmöglich zu schützen, haben wir den Sicherheitsaspekt priorisiert. Alternativ empfehlen wir Ihnen die VR-SecureGo Plus APP zur TAN Erzeugung an, die einen Großteil der Einschränkung wieder wettmacht.

Beim Öffnen der VR-BankingApp Classic muss ich keine TAN eingeben. Warum?

Die TAN-Eingabe in der Banking-App hängt mit der sogennanten Gerätebindung zusammen.

Bei der Gerätebindung werden die BankingApp eindeutig mit Ihrem VR-NetKey verknüpft, den Sie für die Anmeldung im Banking benötigen.

Wie können Sie feststellen, ob Sie bereits eine Gerätebindung hertgestellt haben?

  • Öffnen Sie Ihre VR-BankingApp Classic
  • Navigieren Sie in die "Einstellungen"
  • Sehen Sie dort den Punkt "Gerät registrieren", haben Sie noch KEINE Gerätebindung hergestellt.

Öffnen Sie den Punkt und folgen Sie den Anweisungen.

Alternativ können Sie in der BankingApp das Impressum öffnen, sehen Sie am Ende der Seite eine sog. "App-ID". Diese zeigt Ihnen, dass die App registriert ist.

Wieso muss ich in der neuen BankingApp eine TAN eingeben?

Haben Sie die neue BankingApp mit VR SecureGo plus auf Ihrem Handy installiert, müssen Sie zwar keine TAN eingeben allerdings Ihre Anmeldung über die VR SecureGo plus-App bestätigen.
Dazu öffnen Sie die SecureGo Plus-App und bestätigen Ihre Anmeldung mit dem orangefarbigen Button "Freigeben".

 

Sie nutzen NICHT die SecureGo Plus-App sondern  ein anderes TAN-Verfahren, wie z.B. smartTAN photo oder mobileTAN?

Dann müssen Sie mit Ihrem TAN-Verfahren eine TAN erzeugen und diese als Bestätigung nach der Anmeldung im Banking eingeben.


Thomas Greune
Jörg Jungesbluth