Login OnlineBanking
Amm mit Schnauzbart sitzt in einem Sessel und schaut auf Tablet

Auf betrügerische Anschreiben nicht reagieren

 

Soest, 25.09.2025

Die Volksbank Hellweg eG warnt vor betrügerischen Anschreiben, die aktuell einigen Kundinnen und Kunden per Post oder Mail zugehen. Die Briefe tragen im Briefkopf ein farbiges Volksbank-Logo sowie den Schriftzug „Volksbanken/Raiffeisenbanken“ und könnten fälschlicherweise als echte Anschreiben wahrgenommen werden.

Die angeschriebenen Personen werden zur Aktualisierung ihrer Banking-App aufgefordert. Der Link solle per Smartphone-Kamera über den im Brief abgedruckten QR-Code aufgerufen werden. Zudem werden die Betroffenen mit einer 7-Tages-Frist unter Druck gesetzt. Danach würde das Konto gesperrt, heißt es.

Keinesfalls sollten Kundinnen und Kunden der Aufforderung nachkommen, hier ihre persönlichen Daten einzugeben, so die Volksbank Hellweg. Grundsätzlich sollte in Links stets die Absenderadresse geprüft werden. Für Online-Kommunikation wird empfohlen, direkt die VR-Banking-App zu nutzen oder nur über einen als Lesezeichen im Browser auf dem eigenen Gerät hinterlegten Link zu kommunizieren.

Im Zweifelsfall: „Informieren Sie sich direkt in unseren Filialen“, so die Volksbank Hellweg. Hier gebe es alle Informationen zum Online-Banking - auch zu einer möglichen Aktualisierung. Die vor Ort tätigen Beraterinnen und Berater stünden zur Hilfe bereit und würde für Klarheit sorgen, so die Volksbank. Es besteht eine telefonische Erreichbarkeit zu den Geschäftszeiten.

Kontakt