Trio im Volksbank-Vorstand
Axel Otterstedde ergänzt Duo Wesselbaum und Dr. Sommer
Die Volksbank Hellweg eG reagiert auf die wachsenden Herausforderungen in der Banken- und Finanzwelt und erweitert ihren Vorstand. Mit dem neu hinzukommenden Axel Otterstedde (47) wird aus dem bisherigen Vorstandsduo mit Bernd Wesselbaum als Vorstandsvorsitzender und Dr. Andreas Sommer als stellvertretender Vorstandsvorsitzender nun ein Trio. In den vergangenen Jahrzehnten hatte die Volksbank Hellweg eine unterschiedliche Anzahl von Vorstandsmitgliedern. Die vom Vorstand vorgeschlagene Erweiterung ist vom Aufsichtsrat beschlossen worden.
Mit Blick auf die zukünftige Altersstruktur sei man nun „bestens aufgestellt“, erklärte Volksbank-Vorstandschef Bernd Wesselbaum (64), der im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Vorstandsjubiläum beging und damit über die längste Erfahrung im Team verfügt. Er hatte seine Vorstandskarriere einst bei der Volksbank Ense begonnen. Seit 14 Jahren hat er Dr. Andreas Sommer (50) an seiner Seite, der ab sofort stellvertretender Vorsitzender wird. Der 47-jährige Axel Otterstedde, bisher bereits Prokurist und Leiter des wichtigen Firmenkundenbereichs der Volksbank, wird weiteres Vorstandsmitglied.
Axel Otterstedde stammt aus Ense-Bremen, wo er auch heute noch mit seiner Ehefrau und seinem 10-jährigen Sohn lebt. In den vergangenen Jahren sammelte er bei der Volksbank Hellweg Erfahrung als Immobilien-Geschäftsführer, sowie Leiter der privaten Baufinanzierung. Zudem entwickelte er das Geschäftsfeld „Heilberufe“. Otterstedde hatte nach dem Abitur am Mariengymnasium Werl seine Ausbildung bei der Sparkasse Werl gemacht und 2002 seinen Abschluss als Bankkaufmann erworben. Von 2012 bis 2018 war er sechseinhalb Jahre lang Bezirksdirektor der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Als langjähriger Finanz- und Vertriebsberater der Bausparkasse hatte er zuvor die Volksbank Hellweg intensiv kennengelernt.