Login OnlineBanking
Die Vorstände Bernd Wesselbaum und Dr. Andreas Sommer und weitere Personen halten einen großen Scheck in der Hand

Weihnachtsspende 2025

Hilfe für Kinder statt Grußkarten

Volksbank spendet 12000 Euro an Kinderschutzbund und Kinderhilfe

Weihnachtsgrüße an ihre Kundinnen und Kunden „verpackt“ die Volksbank Hellweg in diesem Jahr auf nachhaltige und soziale Art und Weise. Das Geld, das normalerweise für Karten, Druck und Versand aufgewendet würde, wird von der Volksbank Hellweg schon seit Jahren für eine Weihnachtsspende genutzt und dieses Mal gebündelt zur Unterstützung, zum Schutz und zur Förderung von Kindern in der gesamten Region Kreis Soest eingesetzt. Immerhin handelt es sich um eine Gesamtsumme von 12.000 Euro. Der Vorstand mit Bernd Wesselbaum (Vorsitzender) und Dr. Andreas Sommer ist überzeugt, dass mit diesem Geld im nächsten Jahr eine Menge Gutes in Sachen Hilfe und Förderung für Kinder und Jugendliche bewirkt werden kann.

Um dies sicherzustellen, hat sich die Genossenschaftsbank direkt an zwei heimische Organisationen gewandt, die Kinderschutz und Kinderhilfe als Kern ihrer ehrenamtlichen Arbeit auf ihre Fahnen geschrieben haben. 10.000 Euro erhält der im gesamten Kreis Soest tätige Kinderschutzbund Kreis Soest. 2000 Euro gehen an die Stiftung Kinderhilfe Ense, die seit 2009 mit ihrer Arbeit im Raum Ense einen örtlichen Schwerpunkt setzt.

Zur Übergabe der Spenden besuchte der Bank-Vorstand am Mittwoch, 17. Dezember, zunächst den Kinderschutzbund Kreisverband Soest e.V., wo sich dessen Vorsitzender Hans Meyer hocherfreut über die finanzielle Unterstützung zeigte, die man angesichts einer Vielzahl von anstehenden wichtigen Projekten gut gebrauchen könne.

Der Kinderschutzbund Kreisverband Soest besteht seit 2007 und macht sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen stark. „Wir wollen Kinder vor Gewalt schützen, zur Verbesserung ihrer Zukunftschancen beitragen und dafür sorgen, dass alle Kinder dieselben Chancen haben“, heißt es auf der Homepage. Der eingetragene Verein „strebt eine kinderfreundliche Gesellschaft an“, fördert Präventionsprogramme in Kindergärten und Schulen, unterstützt Aktionen und Projekte von Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und „leistet in akuten Notsituationen unmittelbare, schnelle und unbürokratische Hilfe. Eine Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt wird genauso betrieben wie das Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“.

Bernd Wesselbaum zeigte sich überzeugt, „dass unsere Weihnachtsgrüße auf diesem Wege für nachhaltige Hilfe bei Kindern und Jugendlichen sorgen, die es besonders nötig haben.“ Für die Volksbank Hellweg sei dies bewusst „eine Form von Zukunfts-Engagement“.

Einen Tag später, am Donnerstag, 18. Dezember, kam es im Büro des Bürgermeisters der Gemeinde Ense zur Übergabe der Spende an Rainer Busemann, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Kinderhilfe Ense. Busemann nahm eine Spende in Höhe von 2000 Euro entgegen, mit der die Volksbank deutlich machen will, dass sie ihren Fokus auch auf lokale Projekte richte, die direkt vor Ort Positives bewirkt. Die Kinderhilfe Ense e.V. ist eine 2009 ins Leben gerufene Stiftung, die sich der Unterstützung von Kindern aus einkommensschwachen Familien in der Gemeinde Ense zur Aufgabe gesetzt hat. Sie hilft in individuellen Notsituationen und fördert Chancengleichheit im Bildungsbereich. Die Kinderhilfe Ense ist eine Partnerstiftung der Bürgerstiftung Hellweg-Region. Sie ist auf Spenden angewiesen (Spendenkonto DE45 4146 0116 0000 8969 00). 

Kontakt


Wir sind für Sie da

  •  Als Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe sind wir regional verankert und sozial engagiert. Aus diesem Grund begleiten wir Vereine ganzjährig bei der Realisierung ihrer Wünsche und beteiligen uns gerne an wohltätigen Zwecken. Falls auch Sie Unterstützung benötigen, sind wir gerne für Sie da. 


Fotos der Spendenübergabe

  • Die Vorstände Bernd Wesselbaum und Dr. Andreas Sommer und eine weitere Person halten einen Scheck über 2000€ in der Hand
  • Real  mit Spielzeug und Kuscheltieren