Das Leitbild der Volksbank Hellweg eG im Detail

Präambel

Unser Leitbild

Die Volksbank Hellweg eG ist eine traditionsreiche Genossenschaftsbank im Herzen von Westfalen, deren Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert reichen. Wir sind nah an den Menschen - persönlich und digital.

Als Genossenschaftsbank fördern wir unsere Mitglieder und Kunden, unsere Beratung orientiert sich an ihren Zielen und Wünschen. Wir übernehmen Verantwortung für die heimische Region. Unser Geschäftsstellennetz erstreckt sich von der Hellweg Region bis zum nördlichen Sauerland. Wir zeigen ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung und lassen uns vom Gedanken des nachhaltigen Wirtschaftens leiten. Wir nutzen die positiven Effekte der Digitalisierung und sichern damit die Zukunftsfähigkeit der Bank.

Das Leitbild ist durch die aktive Beteiligung der Mitarbeiter unseres Hauses entstanden.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter stehen für den Erfolg unserer Bank.

Teamgeist und Leistungsorientierung sind in unserem Haus gelebte Selbstverständlichkeit. Der Erfolg des Unternehmens ist mit dem Erfolg des Einzelnen verbunden.
Unsere Mitarbeiter identifizierensich mit ihrer Bank. Veränderungsbereitschaft ist Ausdruck ihrer Flexibilität. Die Förderung der Mitarbeiter und ein fairer Umgang sorgen für eine stetige Weiterentwicklung von persönlichen und digitalen Kompetenzen.
Die persönliche Beziehung unserer Mitarbeiter zu unseren Kunden ist der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg unserer Bank. Wir arbeiten bereichs- und hierarchieübergreifend zusammen. Mobiles Arbeiten bietet Flexibilität und fördert die Vereinbarung von Beruf und Familie. Das ist uns wichtig. Unsere Kommunikation ist offen und transparent. Darüber hinaus achten wir auf ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld.

Finanzen

Wirtschaftliche Stärke und nachhaltiges Handeln sichern die Zukunft.

Wir sind die Bank für die Region.
Wir sind der verlässliche und leistungsstarke Partner für den privaten und gewerblichen Mittelstand. Die Tradition verpflichtet uns zu einerbedarfsgerechten und innovativen Finanzpartnerschaft mit unseren Kunden und Mitgliedern. Wir berücksichtigen ökonomische und ökologische Aspekte und gehen mit natürlichen Ressourcen schonend um.

Wir gehen neue Wege.
Dank unserer wirtschaftlichen Stärke gestalten wir zusammen mit Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern aktiv unsere Zukunft und richten unser Handeln auf die gemeinsamen Ziele aus.
Dabei stehen Tradition und Innovation in unserem Hause in einem ausgewogenen Verhältnis. Digitale Trends und Innovationen begreifen wir als Chance für die Zukunft.
Der wirtschaftliche Erfolg sichert unsere Handlungsfreiheit und bildet die Basis für zukunftsgerichtete Entscheidungen. Herkömmliche Lösungen hinterfragen wir und entwickeln neue Ansätze zum Wohl der Mitglieder und Kunden.

Mitglieder und Kunden

Mitglieder und Kunden stehen im Vordergrund

Unsere Mitglieder fühlen sich der Volksbank Hellweg eG verbunden. Viele unserer Kunden sind Mitglieder der Volksbank Hellweg eG. Durch ihren Einsatz und ihre Mitbestimmung leisten sie einen maßgeblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke der Bank und partizipieren am Erfolg. Vorteile aus dieser Gemeinschaft geben wir an unsere Mitglieder weiter und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung für unsere Region. Unsere Kunden haben
alle Möglichkeiten, ihre Bankgeschäfte einfach und flexibel zu erledigen: persönlich, telefonisch oder online. Wir fördern in Netzwerken die wirtschaftliche und soziale Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden.

Unser Handeln ist transparent, unsere Kommunikation geprägt von Offenheit. Die Belange unserer Mitglieder nehmen wir ernst. Entscheidungen werden offen kommuniziert und sorgsam umgesetzt. Dabei bestimmen die Ziele unserer Mitglieder und Kunden unser Denken und Handeln. Die partnerschaftliche Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kunden ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, und die Loyalität unsere Kunden bestätigt
unser Handeln. Tägliche Bankgeschäfte begleiten wir flexibel und bedarfsorientiert. Für individuelle Bedürfnisse entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Unsere Kunden erreichen uns über verschiedene Wege in modernen Filialen oder über alle Medien.

Prozesse

Digitale Abläufe garantieren Sicherheit und Schnelligkeit

Unsere Kunden entscheiden, wo und wann sie beraten werden.Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden bildet die Basis für eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung. Schnelle Entscheidungen und kurze Bearbeitungszeiten zeichnen unsere Service und Beratungsqualität aus. Unabhängig von Ort und Zeit sind wir für unsere Kunden erreichbar. Wir nutzen digitale Informations-und Kommunikationsmittel, um unsere Kunden sowohl in der Filiale als auch zu Hause optimal zu beraten. Wir entwickeln individuelle und ganzheitliche Lösungen. Wir sind ein fortschrittlicher und universeller Finanzdienstleister. Komplexe Finanzfragen fordern uns heraus. Wir entwickeln für unsere Kunden zusammen mit unseren Partnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe für alle Fragen individuelle und ganzheitliche Lösungen. Qualität und Zuverlässigkeit sind unsere obersten Maximen.

Nachhaltigkeit

Wir bringen Nachhaltigkeit in die Region

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, bei allen Entscheidungen die Auswirkungen auf unsere Umwelt, unsere Gemeinschaft und unsere unternehmerische Verantwortung zu berücksichtigen. Als Volksbank sind wir in der Hellweg Region aktiv und heimatverbunden
– und damit in der Lage, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Kunden eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Wir fördern auf lokaler Ebene bürgerschaftliches Engagement, wie zum Beispiel die Bürgerstiftung, die Bürgerenergiegenossenschaften oder Schülergenossenschaften und gemeinnützige Vereine. Wir übernehmen Verantwortung für die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Stabilität unserer Heimat. Regionale Förderung ist für uns aktive Zukunftsgestaltung. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. In der Bank ergreifen wir Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Verringerung unseres CO2 - Abdrucks. Wir digitalisieren Prozesse, arbeiten virtuell und mobil und nutzen neue Konzepte für Elektromobilität und energieautarke Gebäudewirtschaft.


Unser Leitbild als Podcast

Gemeinsam stark - Der Podcast der Volksbank Hellweg

Jetzt das Leitbild im Podcastformat. Nicole Böddeker und Petra Golz sprechen über unsere Motivation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in unserer Bank.