- Direkter Kontakt mit dem Servicecenter Ihrer Bank
- Keine E-Mails oder Telefonate nötig
- Bildschirm mit dem Bank-Mitarbeiter teilen
Kundenchat und Screensharing
Anliegen schnell und einfach klären
Mithilfe des Kunden-Chats klären Sie einfache Fragen schnell und unkompliziert mit einem Servicecenter-Mitarbeiter. Durch das Screensharing können Sie dabei Ihren Bildschirm teilen. So kann der Mitarbeiter Sie beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars unterstützen. Den Kundenchat nutzen Sie, indem Sie auf den Link "Jetzt Chat beginnen" bzw. "Chatten Sie mit uns" klicken. Die Funktion des Screensharings nutzen Sie, indem Sie auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns“ klicken.
Kontakt
Vorteile im Überblick
Ihre Vorteile mit dem Kundenchat
- Fragen und Anliegen schnell und einfach mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters klären
- Die Nutzung des Kundenchats ist kostenlos
- Keine Telefonate oder E-Mails notwendig
- Nach Beendigung des Kundenchats steht Ihnen ein Chat-Protokoll zum Herunterladen zur Verfügung
Ihre Vorteile mit dem Screensharing
- Bildschirm mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters teilen
- Die Nutzung des Screensharings ist kostenlos
- Möglichkeit zur direkten Unterstützung - beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars oder bei Fragen zu Funktionen innerhalb des Online Bankings
So einfach geht's
Kundenchat selbst beginnen
- Klicken Sie auf den Link "Jetzt Chat beginnen" bzw. "Chatten Sie mit uns".
- Es öffnet sich das Chat-Widget.
Kundenchat beginnt automatisch
- Zur Unterstützung der Kunden und Besucher unserer Webseite bieten wir automatisch einen Chat an.
- Sie können diesen annehmen oder ablehnen.
- Tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen (Pflichtfeld) sowie optional Ihre E-Mail-Adresse und das Thema ein.
- Es wird nun nach dem nächsten freien Mitarbeiter unseres Servicecenters gesucht. Sobald dieser verfügbar ist, beginnt die Kommunikation.
- Sie können jederzeit über das X im rechten oberen Bereich des Widgets den Chat beenden.
- Nach Beendigung können Sie sich das Chat-Protokoll anzeigen lassen und es herunterladen.
Screensharing nutzen
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Bildschirm nur teilen können, wenn Sie sich im Rahmen des Kundenchats oder Telefonats mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters austauschen.
So teilen Sie Ihren Bildschirm mit unseren Mitarbeitern
- Navigieren Sie rechts über die Menü-Leiste auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildchirm mit uns"
- Nun sehen Sie eine sogenannte Sitzungs-ID. Teilen Sie diese dem Mitarbeiter unseres Servicecenters mit.
- klicken Sie nochmals auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns". Es erscheint eine Rückfrage, ob Sie sich tatsächlich mit einem Ansprechpartner im Telefongespräch befinden. Klicken Sie auf Ja.
- Unser Mitarbeiter sieht nun Ihren Browser-Inhalt sowie ihren Mauszeiger. Gleichzeitig sehen Sie den Mauszeiger unseres Mitarbeiters. Nun können Sie entweder mit Ihrem Mauszeiger auf ihr Anliegen hinweisen oder unser Mitarbeiter leitet Sie mit seinem Mauszeiger durch den Internetauftritt bzw. das OnlineBanking. Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter ihre Bildschirminhalte nur sehen, nicht aber berbeiten können.
- Die Visualisierung von Klicks erfolgt mithilfe eines roten Punkts. Damit sind die Handlungen immer transparent.
- Beide Chat-Partner können das Screensharing beenden.
Erreichbarkeit unseres Servicecenters
Unser Servicecenter
Wochentag | Zeiten |
Montag | 08:00 Uhr - 19:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 Uhr - 19:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 Uhr - 19:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 Uhr - 19:00 Uhr |
Freitag | 08:00 Uhr - 19:00 Uhr |
Samstag | - |
Sonntag | - |
Feiertage (in der Woche) |
- |
Häufige Fragen zum Kunden-Chat
Mit unserem Kunden-Chat haben Sie die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter Ihrer Volksbank Hellweg eG in direkten Kontakt zu treten und Textnachrichten auszutauschen, um sich über unsere Angebote zu informieren und Fragen zu stellen. Um Ihre Anfragen verlässlich bearbeiten zu können, um den Kommunikationsstand und -verlauf auch bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie um Missbrauch zu verhindern, verarbeiten und speichern wir die von Ihnen in den vorgesehenen Feldern eingegebenen Daten (Vor- und Nachname sowie optional E-Mail-Adresse und Thema) sowie die Informationen, die Sie uns im Laufe des Live-Chats freiwillig mitteilen. Darüber hinaus speichern wir zu den genannten Zwecken folgende Daten:
- Benutzerkennung (VR-NetKey),
- IP-Adresse,
- Datum und Uhrzeit der Sitzung,
- Chatprotokoll,
- Betriebssystem und Browser.
Das Chatprotokoll können Sie nach Beendigung der Unterhaltung herunterladen. Darüber hinaus kann Ihnen zu den genannten Zwecken der Chatverlauf der letzten 120 Tage, maximal aber der letzten zehn Live-Chats, bei Wiederaufruf des Live-Chats angezeigt werden. Dem jeweiligen Berater wird bei Wiederaufnahme des Live-Chats der Chatverlauf der letzten 30 Tage angezeigt. Die Datenkommunikation im Live-Chat erfolgt verschlüsselt. Wir löschen Ihre Chat-Daten in der Regel nach spätestens 120 Tagen, wenn der ursprüngliche Zweck erfüllt oder erledigt ist. Etwas anderes gilt nur dann, wenn die – befristete – Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken erforderlich und aus gesetzlichen Gründen zulässig ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen effektive und sichere alternative Kommunikationskanäle bereitzustellen. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit durch Abbrechen des Vorgangs mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Um Sie bei der Navigation innerhalb unseres Online-Auftritts zu unterstützen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit des gemeinsamen Surfens mit einem Mitarbeiter Ihrer Volksbank Hellweg eG durch temporäres und beschränktes Teilen Ihres Browser-Fensters (Co-Browsing). Wenn Sie das Co-Browsing starten, willigen Sie darin ein, dass Sie Ihre Browser-Ansicht mit einem Mitarbeiter Ihrer Volksbank Hellweg eG teilen. Dieser Berater erhält hierdurch ausschließlich Leserechte: Er kann die auf Ihrem Bildschirm angezeigten Browser-Fenster sehen, soweit Sie sich mit Ihrem Browser in unserem Online-Angebot (Homepage und eBanking) bewegen, Inhalte lesen und Sie durch eine Pointer-Funktion unterstützen. Andere Browser-Inhalte oder Teile Ihres Bildschirms kann der Mitarbeiter nicht sehen. Auch Schreib- oder Bearbeitungsrechte hat der Mitarbeiter nicht. Während des Co-Browsings müssen Sie mit dem Mitarbeiter Ihrer Volksbank Hellweg eG per Chat oder Telefon verbunden sein. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, etwa indem Sie den Vorgang abbrechen. Das Co-Browsing endet entweder mit Abbruch des Vorgangs oder durch automatisches Timeout. Die Datenverarbeitung erfolgt über eine einmalige Session-ID. Daten aus der Browser-Ansicht werden von uns nicht aufgezeichnet oder gespeichert. Zu Verhinderung von Missbrauch speichern wir nach Beendigung des Co-Browsings die folgenden Daten:
- Session-ID
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Sitzung
- Betriebssystem und Browser
Die Datenkommunikation im Co-Browsing erfolgt verschlüsselt. Wir löschen Ihre Daten aus dem Co-Browsing in der Regel nach spätestens 120 Tagen, wenn der ursprüngliche Zweck erfüllt oder erledigt ist. Etwas anderes gilt nur dann, wenn die – befristete – Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken erforderlich und aus gesetzlichen Gründen zulässig ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen effektive und sichere alternative Kommunikationskanäle bereitzustellen. Das Co-Browsing setzt Ihre vorherige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO voraus. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit durch Abbrechen des Vorgangs mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.