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Preisanpassung bei unseren Girokonten
Wir benötigen Ihre Zustimmung
Wir gestalten Ihre Kontolandschaft neu und passen damit auch die Entgelte für Privat- und Geschäftsgirokonten an. Wirksam werden die neuen Preise für Kunden im August - die Briefe mit der Änderungsankündigung und der Bitte um Zustimmung erhalten die Kunden aber bereits im Mai. Die letzte Preisanpassung erfolgte vor vier Jahren.
Die neuen Kontoführungsgebühren für private Girokonten liegen zwischen 6,50 und 11,50 Euro pro Monat und damit im Vergleich zu andern Filialbanken auf ähnlichem Niveau. Sparen können Sie beim Verzicht auf Papierauszüge und Belege. Für unsere Kundinnen und Kunden zwischen 18 und 28 Jahren ist der Abschluss eines gebührenfreien Kontos möglich, für das zudem eine kostenlose goldene Kreditkarte angeboten wird.
Zukünftig bieten wir das Heimatkonto für Privatkunden nach dem sogenannten Baukastenprinzip mit zwei weiterführenden Gestaltungsoptionen an: ein Onlinepaket oder ein Komfortpaket. Für Kunden, die weiterhin traditionell unterwegs sind und beleghafte Überweisungen und Auszüge aus dem Auszugsdrucker nutzen möchten, bietet sich das Komfortpaket an, für unsere digitalaffinen Kunden bieten wir das Onlinepaket an. Die Modelle sind einfach und transparent.
Eine Zustimmung der Kundinnen und Kunden zu den neuen Gebühren ist nach geänderter Rechtsprechung erforderlich. Die Zustimmung kann digital, telefonisch oder in einer der acht Filialen der Bank erfolgen.
Was bedeutet die Preisanpassung bei unseren Girokontomodellen genau für Sie?
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Thema finden Sie hier.
Fragen zur Preisanpassung
Erstmals nach vier Jahren hat die Volksbank Hellweg eG Ihre bisherige Angebotslandschaft insgesamt überarbeitet und verändert. Wir haben die Bedürfnisse unserer Kunden genau untersucht, um Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot machen zu können. Unsere neuen Modelle sind für Sie noch attraktiver geworden. So gibt es individuelle Lösungen für Kunden mit unterschiedlichen Zahlungsverkehrsverhalten z.B. in der Filiale oder Online.
Die Änderungen werden mit der Zustimmung ab dem 01.08.2025 wirksam.
Andere Banken bieten meist nur auf den ersten Blick günstigere Kontomodelle an. Bei genauerem Hinsehen stellt man schnell fest, dass die günstigen Preise nur unter bestimmten Bedingungen gelten, wie z.B. Mindesteinlagen oder Gehaltseingänge bzw. viele Zusatzleistungen separat bepreist werden. Wir bieten den vollen Service einer Filialbank und mehr – zudem die Vorteile einer individuellen, persönlichen Lösung.
Ja, ein Wechsel zwischen unseren Kontomodellen ist jederzeit möglich. Wenn Sie feststellen, dass aufgrund von Änderungen Ihres Zahlungsverkehrsverhaltens oder aufgrund der Nutzung unserer Mehrwerte ein anderes Modell für Sie noch günstiger ist, kann Ihr Konto zum 01. des Folgemonats problemlos umgestellt werden. Wählen Sie einfach aus, auf welchem Weg Sie Ihren Auftrag erledigen möchten.
Telefon: 02921 393-0
Unsere Prozesskostenanalysen zeigen uns, dass die Ihnen berechnete Gebühr nicht einmal unsere Kosten decken. Bedenken Sie bitte den Aufwand durch den Druck des Beleges, das Kontrollieren und Einlesen der Belege sowie ggfs. Rücksprachen mit den Kunden oder die Kurierkosten für die Abholung der Belege in der Filiale, die zukünftig noch schneller verbucht werden müssen.
Wenn Sie auch in Zukunft weiterhin viele beleghafte Transaktionen durchführen wollen, ist das aber gar kein Problem: Wir empfehlen Ihnen hierfür unser Heimatkonto mit zusätzlichem Komfortpaket, in dessen Grundpreis alle beleghaften und beleglosen Buchungen inkludiert sind.
Für unsere Kunden ist das Girokonto und die goldene Kreditkarte bis zum 28. Geburtstag kostenlos und unsere Kunden von 28-29 Jahre erhalten das Girokonto und die goldene Kreditkarte reduziert um den halben Preis.
Eine detaillierte Übersicht finden Sie weiter oben auf der Seite.
Fragen zur Zustimmung
Nein, Sie können Ihre Zustimmung auch zu einem späteren Zeitpunkt geben.
Wir bitten Sie jedoch, die Zustimmung so zeitnah wie möglich zu erteilen.
Die Zustimmungserklärung erhalten Sie ebenfalls auf dem Postweg. Die Zustimmung eines Kontoinhabers ist ausreichend.
Dies ist grundsätzlich möglich, da dies aus der erteilten Vollmacht hervorgeht.
Eine weitere Nutzung unserer bisherigen Kontomodelle ist künftig nicht mehr möglich.
Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Entgelt- und Vertragsbedingungen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Kontovereinbarung zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.
Wir bitten Sie, der Anpassung zum 01.08.2025 per QR-Code, dem beigefügten Link oder persönlich zuzustimmen.
Diese Informationen haben Sie mit dem Anschreiben erhalten.
Weitere häufige Fragen
Sie erhalten im Normalfall nur dann mehrere Briefe, wenn Sie verschiedene Kontomodelle bei uns unterhalten. Dies kann unter anderem auch ein Gemeinschaftskonto sein.
Insbesondere im Hinblick auf die Nachhaltigkeit legen wir Wert darauf, den Papierverbrauch und Postversand so gering wie möglich zu halten.v
Sie wollen in Zukunft Ihren Zahlungsverkehr und/oder Ihre Aufträge an uns bequem von daheim oder unterwegs im Onlinebanking abwickeln?
Wählen Sie einfach aus, auf welchem Weg Sie Ihren Auftrag erledigen möchten.
Für unsere Mitglieder und alle die es werden wollen, bleibt unser attraktives Vorteilsprogramm mit vielen Mehrwerten, Vergünstigungen und besonderen Serviceleistungen.
Nachhaltigkeit ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Nutzen Sie einfach das Online-Banking oder die VR Banking App mit dem elektronischen Postfach. Sie bekommen dort alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- und Vertragsbedingungen – digital und nachhaltig.
Ich habe noch mehr Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Ihre Frage oben nicht beantwortet wurde, kommen Sie gern direkt auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie.

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