Bezahlen Sie an der Kasse und unterwegs einfach mit Ihrem Android-Smartphone.
QR-Code scannen und die App runterladen.
Zeitgemäß zu bezahlen heißt, per Smartphone zu bezahlen. Mit der Pay App haben Sie die digitale Version Ihrer girocard und Debit- und Kreditkarten von Visa und Mastercard in Ihrem Android-Smartphone. Halten Sie Ihr Smartphone mit der Pay App beim Bezahlen einfach vor das Bezahlterminal. Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App überall dort, wo giropay verfügbar ist. Bezahlen mit der Pay App ist bequem und sicher.
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2021)
Zum Bezahlen nutzen Sie die Pay App. Voraussetzungen dafür sind
Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an.
In der Pay App können Sie jetzt eine digitale girocard bestellen oder Sie können Ihre Mastercard oder Visa Karte (Debit- oder Kreditkarte) mithilfe der App digitalisieren. Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App überall dort, wo giropay verfügbar ist.
Bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN.
Gut zu wissen: Mit der Entsperrfunktion Ihres Android-Smartphones aktivieren Sie Ihr Gerät und bezahlen in Sekundenschnelle – unabhängig davon, welche Karte Sie nutzen.
Wenn Sie eine Karte als Standardkarte zum Bezahlen festgelegt haben, müssen Sie nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte entfallen. Halten Sie das Gerät anschließend einfach mit der Rückseite an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die Standardkarte können Sie im Menü Ihrer Pay App definieren. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.
Online bezahlen Sie mit der girocard und der Pay App überall dort, wo giropay verfügbar ist. Sie benötigen nur die Pay App und Ihre girocard. Falls Sie noch keine digitale girocard haben, können Sie Ihre physische girocard in Ihre Pay App einbinden. Bei der nächsten Bezahlung mit giropay mit Ihrer girocard führen Sie die Karte an Ihr Smartphone heran und geben sie so frei.
Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen Sie zum Bezahlen mindestens den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren und die Pay App öffnen bzw. nur Ihr Smartphone entsperren, wenn Sie eine Standardkarte festgelegt haben.
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort mithilfe des Sperrnotrufs 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit.
Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.
Voraussetzung für die Nutzung der Pay App ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey) und ein geeignetes TAN-Verfahren Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.
Das Zahlen mit digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind verschlüsselt. Die App lässt sich nach dem Log-in mit dem VR-NetKey nur zum Bezahlen nutzen, wenn die Entsperrfunktion des Smartphones aktiviert ist (zum Beispiel Entsperren per Fingerabdruck, Muster, etc.).
Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.
Installieren Sie die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufrufen der Pay App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, mit dem Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie können die Wiederherstellung der Karten aber auch später mit dem Menüpunkt "Karte digitalisieren" durchführen.
Die digitale Version Ihrer Mastercard oder Visa Karte aktivieren Sie wieder mit dem Menüpunkt "Karte hinzufügen". Dies ist selbstverständlich kostenlos.
Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.
Die Pay App ist eine eigenständige App und lässt sich somit grundsätzlich unabhängig von der VR Banking App verwenden. Um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie-Funktion Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.
Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. In den App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.
Biometrie:
Für den Log-in können Sie auch die von Ihrem Smartphone unterstützten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.
Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich deshalb nicht mehr anmelden können, setzen Sie bitte die App zurück und richten Sie sie neu ein. Im Registrierungsprozess können Sie dann ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss können Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard und Visa Karte neu digitalisieren.
Für Zahlungen mit der digitalen girocard tippen Sie bitte auf den Button "Letzte Transaktionen" unterhalb Ihrer Karte. Nach Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.
Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR Banking App einsehen.