Großer Erfolg für die Volksbank Hellweg: Das Team der Volksbank Hellweg hat bewiesen, dass die Beratungs- und Serviceleistung ihrer Bank hervorragend ist und sich im direkten Vergleich mit Ihren Mitbewerbern vor Ort abhebt. Sie kann sich über die Auszeichnungen „Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2019 Privatkunden in Soest“ und „Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest Geschäftskunden in Soest“ freuen.
Doppelsieg beim FOCUS-MONEY CityContest 2019
Geschäftskunden und Privatkunden in Soest
Beratung und Service besser als bei Mitbewerbern vor Ort
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) prüfte und bewertete in 2019 für den FOCUS-MONEY CityContest die Beratungs- und Servicequalität von 2.223 Bankfilialen im Privatkundenbereich in 308 Städten und 1.344 Bankfilialen in 293 Städten im Geschäftskundensegment. In jeder Stadt wurde dabei die Bank ausgezeichnet, die insgesamt die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet. Bei der Bewertung der Qualität gelten standardisierte Anforderungen – bei der Umsetzung allerdings bleibt viel Raum für die Individualität der Banken und Sparkassen. „Wir glauben an die Vielfalt der Ansätze. Der Beratungsprozess ist vielschichtig und ein klares Alleinstellungsmerkmal der Bank“, erklären Dr. Dirk Rathjen und Dr. Andreas Ritter, Vorstände des Instituts für Vermögensaufbau: „Der Testsieger Volksbank Hellweg hat den Beratungsprozess in Soest hervorragend umgesetzt“.
Das Gesamtpaket zählt
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse beim Test der Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. In der Geschäftskundenberatung setzte sich die Volksbank Hellweg mit einer Gesamtnote von 2,38 gegen Ihre 4 Mitbewerber durch und wurde im FOCUS-MONEY CityContest Geschäftskunden 2019 Testsieger. In der Privatkundenberatung holte sich die Volksbank Hellweg den Testsieg, indem sie sich gegen Ihre 6 Mitbewerber mit einer herausragenden Gesamtnote von 2,25 durchsetzte. Das Gesamtpaket zählte: Die Volksbank Hellweg erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Besonders profilieren konnte sie sich mit Bestnoten in der Geschäftskundenberatung in den Bereichen „Vorbereitung“ und „Atmosphäre“, sowie in der Privatkundenberatung in den Bereichen „Nachbetreuung“ und „Atmosphäre“. Vorstandsvorsitzender Bernd Wesselbaum sagt dazu: “Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“
Der Test: anonym, einheitlich, umfassend
Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 127 Kriterien im Privatkundenbereich und 134 Kriterien im Geschäftskundenbereich sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis. Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Anfängerprofil, welches sich je nach Segment unterscheidet.
Beratungsqualität: Strenge Standards
Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität anhand von 102 Kriterien im Privatkundentest und 109 Kriterien im Geschäftskundentest. Der Fragenkatalog ist detailliert und berücksichtigt unterschiedliche Themen. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Kriterien zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, die Bereitschaft und Fähigkeit der Berater zur Beantwortung von Fragen, die Erkennung von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.
Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt
Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ alle angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 25 Service-Kriterien nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen.
Das Institut für Vermögensaufbau
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) ist eine bankenunabhängige Gesellschaft. Ihr Ziel: die Förderung des langfristigen Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe wissenschaftlich gestützter Methoden. IVA untersucht unter anderem die Qualität von Depots und Vermögensverwaltungen. In Kooperation mit FOCUS-MONEY testet IVA bundesweit anonym die Qualität der Bankberatung für Privat- und Geschäftskunden. Einmal jährlich wird zusammenfassend ein Qualitätsatlas veröffentlicht.