18.000 Euro für Förderschulen in Soest, Werl und Warstein

Volksbank verzichtet auf das Versenden von Weihnachtspost und spendet dafür aufzuwendende Mittel.

Soest, 14.12.2021

Am Dienstag überreichte der Vorstand der Volksbank Hellweg, Bernd Wesselbaum und Dr. Andreas Sommer symbolisch Schecks in Höhe von je 3.000 Euro an die Fördervereine von sechs Förderschulen aus Soest, Warstein und Werl. Die Vertreter der Von-Vincke-Schule, der Bodelschwingh-Schule, der Hedwig-Dransfeld-Schule, der Jacob-Grimm-Schule, der Grimmeschule sowie dem LWL-Berufskolleg freuen sich über die Initiative der Volksbank.

 

Geld der postalischen Weihnachtsgrüße wird an gemeinnützige Organisationen gespendet

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit“, betonte Bernd Wesselbaum. „Wir unterstützen gerne gute Zwecke hier vor Ort, wo wir sehen, was mit dem Geld passiert,“ so der Vorstandsvorsitzende. Die Bank spendet bereits seit einigen Jahren Geld zur Weihnachtszeit an gemeinnützige und mildtätige Organisationen, anstatt Weihnachtskarten an ihre Kunden zu versenden. „Wir verzichten auf die postalischen Weihnachtsgrüße, was den Dank für die gute Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern im zurückliegenden Jahr keinesfalls schmälern soll. Viele Kunden haben uns in den letzten Jahren bestätigt, dass es richtig sei, das Geld lieber dort hinzugeben, wo es einen sinnvollen und nachhaltigen Effekt erziele,“ erklärte Vorstandsmitglied Dr. Andreas Sommer.

 

Geld kommt Kindern und Jugendlichen der Förderschulen zugute

In diesem Jahr sind es Kinder und Jugendliche der Soester, Warsteiner und Werler Förderschulen, denen das Geld zugutekommt. Die Mitarbeiter der Fördervereine sowie die Schulleitungen freuen sich über diese Initiative. Mit dem Geld werden Maßnahmen für die Schüler und Schülerinnen organisiert, die sonst nicht möglich wären. Auch können neue Spielgeräte angeschafft oder anstehenden Projekte für das kommende Jahr können mit dem Geld realisiert werden.

Im Januar erhalten zwei weitere Förderschulen aus Soest ebenfalls eine Spende. Diese resultiert aus dem Verzicht auf Gebühren beim Verkauf von Anlagezertifikaten. Da die Aktion noch läuft, wird die Übergabe erst im neuen Jahr stattfinden.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir unterstützen gerne gute Zwecke hier vor Ort, wo wir sehen, was mit dem Geld passiert. “

Bernd Wesselbaum, Vorstandsvorsitzender


Überreichung der Weihnachtsspende über 18.000€ an Förderschulen aus der Hellweg-Region