Volksbank feiert Deckenfest für Neubau

Rohbau des dreistöckigen Gebäudes steht

Soest, 15.08.2022

Warstein. Vorstand, Bürgermeister, Vertreter des Aufsichtsrates, Prokuristen, Bauleiter, Nachbarn und Handwerker feiern die Fertigstellung der Rohbauarbeiten des neuen Regionalzentrums.

„Noch ein gutes Stück Arbeit liegt vor uns, aber mit dem heutigen Tag haben wir schon einen wichtigen Meilenstein bis zur Fertigstellung des neuen Volksbank-Regionalzentrums an der Hauptstraße in Warstein geschafft", sagte Vorstandsvorsitzender Bernd Wesselbaum beim Deckenfest am Montag. „Bisher lief zum Glück alles nach Plan. Die weiteren Gewerke schließen sich nun nahtlos an, so dass bereits im Sommer 2023 die neuen Räumlichkeiten bezogen werden können,“ bewertete Wesselbaum den bisherigen Baufortschritt. Der Vorstandsvorsitzende bedankte sich bei Bürgermeister Dr. Schöne für die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung als Baubegleitung und Genehmigungsbehörde, beim zuständigen Bauprojektleiter Wolfgang Jäger und bei allen Handwerkern, die das planmäßige Vorankommen Dank ihrer guten Arbeit ermöglicht haben. Wesselbaum betonte, dass man mit dem neuen Gebäude den stark veränderten Bedürfnissen der Kunden Rechnung tragen und qualitativ hochwertige Beratungsdienstleistungen anbieten wolle. "Wir setzen auf unsere traditionellen Werte Nähe, Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit und transportieren diese mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Warstein in die Zukunft", so Wesselbaum.

 

Nachdem der mit volksbankblauen und -orangefarbenen Bändern geschmückte Richtkranz am Baukran hochgezogen wurde, folgte der Höhepunkt der Feier. Bauunternehmer Jürgen Rebbert sprach den Richtspruch: „Wie die Steine fest vermauert, so das Haus nun überdauert jeden Sturm und Regen. Wir wünschen Euch viel Glück und Segen.“ Gutes Omen für den weiteren Bauphasen versprach das gelungene Zerbrechen des Schnapsglases, das den Bau traditionell weiterhin vor unerwünschten Zwischenfällen schützen soll.

Bereits in dieser Woche werden die anthrazitfarbenen, großflächigen Fenster eingebaut und das Dach wird abgedichtet. Zeitnah beginnen erste Fassadenarbeiten in Form eines Wärmedämmverbundsystem, um die Anforderungen des KFW 40 Standards zu erfüllen. Ab Oktober sollen laut Plan die Rohinstallationen wie Elektro, Sanitär, Heizung und Lüftung starten. Das energetisch ineffiziente Bankgebäude aus den 70er Jahren wurde im Herbst vergangenen Jahres bis auf die Tresoranlage abgerissen. Nun entsteht ein modernes Dienstleistungsgebäude mit offener und transparenter Gestaltung. Dabei kommen viele regionale Handwerksbetriebe zum Einsatz, was aus Sicht der Bauherren Bernd Wesselbaum und Dr. Andreas Sommer neben den energetischen Maßnahmen ein weiterer Ausdruck für nachhaltiges Bauen ist.

Wir setzen auf unsere traditionellen Werte Nähe, Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit und transportieren diese mit einem klaren Bekentniss zum Standort Warstein in die Zukunft. “

Vorstandsvorsitzender Bernd Wesselbaum


Weitere Bilder des Deckenfestes