Wegen der zunehmenden Angriffe auf Geldautomaten, baut die Volksbank Hellweg eG besonders gefährdete Geldautomaten im Soester Stadtgebiet ab. In der ersten Maiwoche betrifft dies den Automaten an der Oestinghauser Straße im Soester Norden. Nach dem Abbau der Automaten im Rewe Center und der Kaufland Passage im März ist dies der dritte Automat, weitere Deinstallationen sind in Soest nicht geplant. Weiterhin können sich Kunden an der Hauptstelle und in der Innenstadt an der Marktstrasse mit Bargeld versorgen.
Durch Sprengungen werden nicht nur die Geldautomaten selbst zerstört, es entsteht oftmals auch enormer Schaden am Gebäude. Dies ist umso kritischer, wenn Wohnräume unmittelbar oberhalb der Geldautomaten liegen.
Standorte, die besonders gefährdet sind, werden daher dauerhaft geschlossen. Damit folgt die Volksbank Hellweg eG den Empfehlungen u.a. der Polizei, die auf Risikoanalysen des Landeskriminalamtes beruhen.
Neben den bisher getroffenen Sicherheitsmaßnahmen wird die Volksbank Hellweg weiter in Schutztechniken wie Vernebelung der Geschäftsräume oder das Einfärben und Verkleben der Scheine investieren. Damit wird auch zukünftig die flächendeckende Versorgung mit Bargeld in der Stadt Soest und im Geschäftsgebiet sichergestellt.