Warstein-Hirschberg: Geldautomat gesprengt

Bis zu vier Täter flüchten mit VW Golf

Hirschberg, 09.09.2023

Um 2:20 Uhr nachts haben unbekannte Täter unseren Geldautomaten in Warstein-Hirschberg in der Arnsberger Straße gesprengt. Die unbekannten Täter flüchteten in einem dunklen VW Golf mit markanten vier Auspuffendrohren. Durch einen Täter wurde allerdings ein Zeuge verletzt als dieser versuchte, den flüchtenden Täter festzuhalten. Der ausgelöste Sprengsatz zerstörte massiv den Geldautomaten, die Eingangstür und die darauffolgende Glastür sowie Fenster auf der Rückseite des Fachwerkgebäudes.

Das Erdgeschoss wurde abgesichert und die Eingangstür durch eine Holzwand verschlossen. Der entstandene Sachschaden am Gebäude und die Summe des erbeuteten Geldes wird aktuell noch erhoben.

Zum Glück ist durch die Sprengung niemand verletzt worden. Erst Ende Juni haben wir den Geldautomaten vorübergehend außer Betrieb genommen, um eine mögliche Sprengung zu verhindern und die über dem Geldautomaten wohnenden Mieter zu schützen. Als diese ausgezogen waren, haben wir den Automaten wieder in Betrieb gesetzt.

Wir haben bereits drei besonders gefährdete Geldautomaten im Soester Stadtgebiet im März und Mai dieses Jahres abgebaut. Damit sind wir den Empfehlungen der Polizei, die auf Risikoanalysen des Landeskriminalamtes beruhen, gefolgt.

Außerdem haben wir in Schutztechniken wie Vernebelung der Geschäftsräume oder das Einfärben und Verkleben der Scheine investiert, um auch zukünftig die flächendeckende Versorgung mit Bargeld in der Stadt Soest und im Geschäftsgebiet sicherzustellen.