Am 12.08. war es endlich so weit: In Warstein wurde der Neubau des Regionalzentrums der Volksbank Hellweg eröffnet. Dies wurde am Samstagnachmittag mit einem bunten Programm gefeiert und stellte sich als großer Erfolg heraus. Knapp 4000 Besucher schauten am Tag der offenen Tür vorbei: Viermal so viele wie von den Veranstaltern erwartet.
Das Programm war so vielfältig und regional geprägt wie die Volksbank Hellweg selbst. Bernd Wesselbaum, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Hellweg eG, eröffnete die Veranstaltung am späten Vormittag mit einer kleinen Ansprache auf dem Gelände des Gebäudes. Es folgte das symbolische Duschschneiden eines marineblauen Bandes sowie die kirchliche Segnung durch Pastor Gudermann. Danach konnten sich die Besucher sowohl außer- als auch innerhalb des Gebäudes Gebäudes frei bewegen und an dem Programm teilnehmen.
Auf dem großzügigen Hinterhof des Gebäudes stand eine Vielfalt an Ständen mit Essen und Trinken bereit. Das Highlight war die Bühne, die pausenlos für ein volles Programm regionaler Vereine, moderiert von Andreas Wiemar, sorgte. Die Volksbank Hellweg dankt den Garden der GWK und SWK, der Spielleutevereinigung, den Männerchören aus Belecke und Warstein sowie der Stadtkapelle für ihre Auftritte.
Architekturinteressierte bekamen einen Einblick hinter die Kulissen und wurden regelmäßig von Mitarbeitern des Warsteiner Regionalzentrums durch das Gebäude geführt. Weitere Informationen gab es in einer Diashow, die die Interessierten durch den Bauprozess führte. In den Veranstaltungsräumlichkeiten des neuen Gebäudes wurde außerdem Kaffee und Kuchen angeboten. Auch für die kleinen Besucher gab es viel zu erleben. Die Kinder konnten sich von der Tanzgarde schminken lassen und am Glücksrad teilnehmen, während sich die Eltern nebenan über den PRIMAX-Club informierten.
Das neue Gebäude
Im August 2021 wurde bekanntgegeben, dass das alte Warsteiner Gebäude einem Neubau weichen soll. Der 70er-Jahre-Bau war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr dem aktuellen Energiestandard. Das neue Gebäude ist mit Solar, Erdwärme und einer PV-Anlage ausgestattet. Ein begrüntes Dach komplimentiert die ökologischen Vorteile des Neubaus. Insgesamt umfasst das Gebäude 1.400 Quadratmeter und bietet somit genügend Platz für die knapp 30 Mitarbeiter des Regionalzentrums Warstein und deren Kunden.