Ein Unternehmen kann kein Blut spenden. Aber es kann eine gemeinsame Blutspendeaktion organisieren. Zum Abschluss des Raiffeisenjahres haben Mitarbeiter der Volksbank Hellweg im DRK Butspendetruck am 17. Dezember 2018 Blut gespendet. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ haben sie so ein Zeichen für Raiffeisens Idee gesetzt. 52 Kolleginnen und Kollegen, darunter auch einige Erstspender, machten mit und legten sich auf die Spenderliege.
Das Deutsche Rote Kreuz parkte dazu den ganzen Tag sein Blutspendemobil vor die Hauptstelle. Im Vorfeld hatten sich die Mitarbeiter vormerken lassen: Zeitlich terminiert ging es dann im Halbstundentakt voran. Jeweils vier Kollegen nahmen zeitgleich auf der Liege Platz und spendeten Blut. Anschließend gab es in der Bank Brötchen und Getränke zur Stärkung. Außerdem konnten sich die Spender als mögliche Knochenmarkspender typisieren lassen.
Diese erstmalige Aktion stieß auf guten Zuspruch bei der Belegschaft, so dass sie im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements im nächsten Jahr wiederholt werden soll.