Bernd Wesselbaum feiert 25-jähriges Vorstandsjubiläum
bei der Volksbank

Von der Ausbildung bis an die Spitze: Bernd Wesselbaum hat sein ganzes bisheriges Berufsleben bei der heimischen Volksbank verbracht

Zum 25-jährigen Vorstandsjubiläum von Bernd Wesselbaum bei der Volksbank Hellweg gratulierten Corona bedingt in nur kleiner Feierstunde der Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Heckmann, der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Holger Schnarre und Vorstandskollege Dr. Andreas Sommer.
In seiner Ansprache betonte Norbert Heckmann: „25 Jahre Vorstandstätigkeit in einem Haus - das ist schon etwas Besonderes.“ Vorstandskollege Dr. Andreas Sommer bedankte sich bei dem Jubilar für die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Wir sind ein eingespieltes Team und arbeiten Hand in Hand.“

Dr. Andreas Sommer
Vorstandsmitglied

 

 

Wir sind ein eingespieltes Team und arbeiten Hand in Hand. “

Bernd Wesselbaum wird Vorstandsmitglied der ehemaligen Volksbank Ense

Mit Beschluss des Aufsichtsrates wurde der damals 33-jährige Familienvater ab dem 01.06.1995 zum Vorstandsmitglied der ehemaligen Volksbank Ense bestellt. Das Besondere daran ist, dass Norbert Heckmann auch damals schon dem Aufsichtsrat angehörte und Bernd Wesselbaum mit in den Vorstand berufen hat. „Rückblickend war das eine sehr gute Entscheidung“, urteilt der Enser Rechtsanwalt und Notar Norbert Heckmann.

Zu Beginn seiner Vorstandstätigkeit hatte die damalige Volksbank Ense eine Bilanzsumme von 130 Mio. DM, umgerechnet also rund 65 Mio. EUR. Heute sind es knapp 1,7 Mrd. EUR. Diese Bilanzsumme beinhaltet mit 1,2 Mrd. EUR ein gut strukturiertes, bonitätsmäßig einwandfreies Kreditgeschäft. Dazu kommt eine gute Ertragslage und daraus resultierend eine Gesamtkapitalquote von 20 Prozent. „Das sind alles Werte“, so der Aufsichtsratsvorsitzende, „die Bernd Wesselbaum mit geschaffen hat.“ Steuerberater Holger Schnarre unterstrich seine herausragende Arbeit als erfahrenen Kreditfachmann, wovon sich der Aufsichtsrat immer wieder, gerade auch durch die externen Prüfungen des Genossenschaftsverbandes, überzeugen konnte.

Holger Schnarre
stellv. Aufsichtsrats-
vorsitzender

 

Bernd Wesselbaum ist ein erfahrener Kreditfachmann. Davon konnten wir uns als Aufsichtsrat immer wieder, gerade auch durch die externen Prüfungen des Genossenschaftsverbandes, überzeugen“

Der Grundstein

Der Grundstein für Bernd Wesselbaums Passion für das Firmenkundengeschäft wurde durch den frühen Einsatz im Kreditbereich Anfang der 1980er Jahre gelegt. Diese Leidenschaft zieht sich durch seine gesamte Laufbahn. Als marktverantwortlicher Vorstand ist er auch heute noch regelmäßig mit Kunden im Gespräch und weiß, wo der Schuh drückt. Besondere Herausforderungen in seiner Vorstandszeit waren die Fusionen 2000 mit der Volksbank Hellweg und 2003 mit der Volksbank Warstein-Belecke. „Bernd Wesselbaum hat in all diesen Jahren,“ so Holger Schnarre, „die Risiko- und Ertragslage der Bank im Griff gehabt.“ Seit 2016 steht er als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Bank.

Neben seinem fundierten Urteilsvermögen hob der der Aufsichtsratsvorsitzende Heckmann seine Führungsstärke und Durchsetzungskraft hervor. „Wir sind überzeugt, dass es ihm gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Sommer und den Führungskräften der Bank gelingen wird, die Volksbank nicht nur durch die aktuelle Krise zu führen, sondern auch die richtigen Weichen für die Zukunftsfähigkeit der Bank zu stellen.“

Norbert Heckmann
Aufsichtsrats-
vorsitzender

Wir sind überzeugt, dass es ihm gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Sommer und den Führungskräften der Bank gelingen wird, die Volksbank nicht nur durch die aktuelle Krise zu führen, sondern auch die richtigen Weichen für die Zukunftsfähigkeit der Bank zu stellen. “