Für die Volksbank Hellweg eG ist der 26. März 1899 ein ganz besonderes Datum. Damals, als in Deutschland noch Kaiser Wilhelm II. regierte, gründete sich die Warsteiner Gewerbebank eGmbH als ein Vorläufer der heutigen Volksbank Hellweg. Die Bank hatte anfangs sieben Mitglieder. In den folgenden 125 Jahren fusionierte die Bank mehrfach mit benachbarten Genossenschaftsbanken. Seit 2002 besteht die Volksbank in der heutigen Form. Inzwischen steuert die Volksbank auf die 35.000-Mitglieder-Marke zu und verzeichnet für 2023 eine Bilanzsumme von fast 2 Mrd. Euro. „Eine Entwicklung, auf die wir stolz sind“, sagen die Bank-Vorstände Bernd Wesselbaum und Dr. Andreas Sommer. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist eine Geburtstagsparty am Samstag, 29. Juni auf dem Volksbank Plaza hinter dem neuen Gebäude.
Die Vorbereitungen für das Jahresprogramm laufen auf Hochtouren. „In Warstein wird einiges los sein“, verspricht Bernd Wesselbaum. Auftakt ist am 26. März: Am Wochenende vor dem Gründungstag erscheint im Warsteiner Anzeiger eine Sonderseite mit vielen Informationen rund um die Volksbank damals und heute. Wer am Dienstag, 26. März in die Schalterhalle der Bank kommt, wird mit Kaffee, Sekt und anderen Leckereien verwöhnt.
Als großes Dankeschön für die Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter ist die Geburtstagsfeier am 29. Juni gedacht. Dann wird auf dem Platz hinter der Bank eine Bühne, ein Sportparcours und Stände mit Essen und Getränken aufgebaut. Geboten wird ein Showprogramm mit einer Mischung aus Tanz und Musik. Dazu gibt es Party-Stimmung mit Live Musik.
Als weiteres Highlight wird ein 125-Jahre Sparbrief aufgelegt. Ein Zahlenspiel verrät die Kondition: Für 1 Jahr gibt es 2,5 Prozent Zinsen, Startermin ist der 1. März 2024.
Ganzjährig läuft die Aktion 125 gute Taten. Kunden können Menschen vorschlagen, die eine gute Tat bewirkt haben und denen sie Danke sagen wollen. Die Idee dahinter: es werden die guten Taten oder das Engagement mit 100 Euro belohnt, denn was einer alleine nicht schafft, schaffen viele. Beispiele für solch gute Taten sind: Nachbarschaftshilfe, Ehrenamtler, engagierte Bürger, nette Kollegen, liebe Freunde, unerwartete Hilfe, Finder verlorener Gegenstände…